Hilfen der AWO bei Migration

Die Beratung von Migrantinnen und Migranten ist einer der ältesten Arbeitsbereiche der AWO in Lüneburg. Durch gezielte Beratungs- und Integrationsangebote unterstützen wir die in Stadt und Landkreis Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg lebenden Migrantinnen und Migranten, ihr Leben bei uns selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten. Wir verstehen Integration als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur dann funktionieren kann, wenn die aufnehmende Gesellschaft bereit ist, ihren neuen Nachbarn entgegen zu gehen. DIe Migrationsdienste des AWO Regionalverbands Lüneburg/Uelzen/Lüchow-Dannenberg verstehen sich in diesem Prozess als Brücke.

Standort der AWO Migrationsdienste:

in 21337 Lüneburg

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

berät und begleitet Menschen mit Migrationsgeschichte ab 27 Jahre in der Region Lüneburg auf dem Weg zu Integration und Teilhabe. Wir arbeiten parteilich, unabhängig und vertraulich.

Jugendmigrationsdienst

Für Migrantinnen und Migranten von 16 bis 27 Jahre bieten wir Beratung zu allen Fragen der Integration sowie interkulturelle Trainings an. Wir arbeiten in einem breiten Netzwerk und sind auch für andere soziale Einrichtungen in interkulturellen Fragen beratend tätig.

KulturmittlerInnen

Sie bilden eine Brücke zwischen der Kultur der Herkunftsländer und der deutschen Gesellschaft. Sie helfen, Kontakte zu knüpfen und begleiten Menschen, bei denen die sprachliche und kulturelle Verständigung gefördert werden soll, in diesem Prozess.

Migrationsberatung Landkreis Lüneburg

Die Migrationsberatung ist parteilich und professionell, unabhängig und verschwiegen. Ihr Ziel ist die Integration und Teilhabe für Geflüchtete. Dafür bieten  wir im Rahmen von Sprechstunden sowie Einzel und Gruppenterminen qualifizierte Beratung an.

Respekt Coaches

Reden bringt Respekt Spruch-Logo

Seit 2018 wird das bundesweite Projekt „Respekt Coaches“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird, in Kooperation mit der AWOSOZIALe Dienste gGmbH am Standort Lüneburg durchgeführt.

Das Projekt beinhaltet derzeit die Zusammenarbeit mit drei Schulen: der Georg-Sonnin-Schule in Lüneburg, der Hanseschule Oedeme in Lüneburg sowie der Oberschule am Katzenberg in Adendorf.