Kinder- und Jugend

Angebote von Kindertageseinrichtungen, Übermittagsbetreuungen an Schulen aber auch Beratungsstellen, Hilfen zur Erziehung, der Jugendmigrationsdienst und das Engagement in Schulen sind Beispiele, die unsere Kompetenz im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe widerspiegeln.

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung ihres Lebens und begleiten sie ein Stück in ihrer Entwicklung. Die Heranwachsenden werden von uns in ihrer Persönlichkeit angenommen und gefördert. Wir knüpfen an ihre Ressourcen an und helfen ihnen, Probleme zu lösen. Zu unseren weiteren Angeboten gehört neben Projektarbeiten mit dem Ziel der Qualifizierung und Integration in den Arbeitsmarkt auch die Gestaltung von Freizeiten in Zusammenarbeit mit dem Jugendwerk der AWO.

Tagesgruppen

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinem Lebensumfeld. Aber auch Eltern erhalten durch entsprechende Unterstützung die Möglichkeit, in Problemsituationen des familiären Zusammenlebens neue Handlungsmodelle zu entwickeln.

Kinderbetreuung (ÜMI)

In unserem Betreuungsangebot ist es uns wichtig, die verschiedenen Fähigkeiten der Kinder bestmöglichst zu stärken, damit sie als verantwortungsbewusste, selbstständige und selbstbewusste Menschen ihren weiteren Lebensweg gut meistern können.

Ambulante Kinder- und Jugendhilfe

In diesem Arbeitsfeld bietet die AWOSOZIALe Dienste gGmbH Dienstleistungen im Bereich der ambulanten und stationären Hilfen an, die im Auftrag des öffentlichen Trägers im Rahmen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes durchgeführt werden.

Jugendmigrationsdienst

Für Migrantinnen und Migranten von 16 bis 27 Jahre bieten wir Beratung zu allen Fragen der Integration sowie interkulturelle Trainings an. Wir arbeiten in einem breiten Netzwerk und sind auch für andere soziale Einrichtungen in interkulturellen Fragen beratend tätig.

Jugendwerk

– wer ist das und was wollen die? Herzlich Willkommen beim Jugendwerk der AWO im Regionalverband Lüneburg / Uelzen / Lüchow-Dannenberg. Hier stellen wir uns und die Aktionen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Verbandsgebiet vor.

Bildungspaten für Kinder (BiPaKI)

Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen oder mit Migrationshintergrund sind häufig benachteiligt. Armut, fehlende verlässliche Bezugspersonen in der Familie oder beengte Wohnverhältnisse können weitereUrsachen einer nachteilige kindlichen Entwicklung sein.

Erziehungsberatungsstelle

Wir sind da für Menschen jeden Alters bei Erziehungsschwierigkeiten, Schulproblemen, Familienstreitigkeiten oder sonstigen Krisen. Der Familienstatus spielt für uns keine Rolle. Wir beraten und unterstützen Sie mit einem Team kompetenter Fachkräfte.