Bildungspaten*innen in Lüneburg und Umgebung

Seit inzwischen über 5 Jahren gibt es in Lüneburg und Umgebung das Angebot der Bildungspaten*innen für Kinder („BiPaKi“) - ein Projekt für Freiwillige bei der AWO.

Seit drei Jahren wird eine Schuljahresstatistik geführt; daraus ergeben sich folgende Daten:

Wir suchen weiterhin Freiwillige! Kontakt: Hitrud Lotze

Der Bedarf an Engagierten für das Betätigungsfeld als Bildungspaten*innen ist hoch. Die AWO wird (von Schulen und Eltern) regelmäßig um Unterstützung bei der Vermittlung von Freiwilligen gebeten. Wenn der Bereich Sie interessiert und Sie ein freundlicher und geduldiger Mensch sind, melden Sie sich für ein unverbindliches Gespräch bei uns – wir informieren und beraten Sie gerne!

Termine

Der Spickzettel enthält die derzeit geplanten Veranstaltungen für Bildungspaten*innen für das Schuljahr 2018/2019

"DER SPICKZETTEL"

Begleitende Unterstützung für Freiwillige im Bereich der Bildungspaten bei der AWO

Die Tätigkeit als BiPaKi erfordert mitunter auch einiges an persönlicher Kraft von den Freiwilligen. Wegen des in der Regel wachsenden Vertrauensverhältnisses zu und von den Kindern werden von den Kindern auch problembehaftete Ereignisse oder Lebenssituationen gegenüber den Freiwilligen offenbart. Auch erfahren wir von schwierigen Finanzverhältnissen und anderen mitunter für die Kinder schwierigen Lebensverhältnissen. In diesen Fällen steht die AWO als kompetenter Ansprechpartner zur Verarbeitung der Problemlagen oder Vermittler zu geeigneten Fachberatungsstellen kurzfristig gerne zur Verfügung, selbstverständlich unter Wahrung des Datenschutzes. Kontakt Hiltrud Lotze, 04131/75 96 29; E-Mail

Arbeitsmaterialien

Die hier zur Verfügung gestellten Dokumente entstammen Begleitveranstaltungen für Bildungspaten*innen und können von ihnen - gerne gegen eine kleine Spende - als Arbeitsmaterial heruntergeladen und für Ihre Arbeit genutzt werden.

Lesen und Schreiben           weiterlesen

Rechenhilfen                      weiterlesen