Bildungspaten*innen in Lüneburg und Umgebung gesucht

Bildungspatinnen und Bildungspaten gesucht!

Seit über 10 Jahren setzen Erwachsene in dem AWO-Freiwilligenprojekt „Bildungspaten für Kinder“ ihre Zeit, Energie und Lebenserfahrung für Kinder ein. An Grundschulen in Stadt und Landkreis Lüneburg und an der Oberschule am Wasserturm unterstützen sie in gezielter Einzelförderung benachteiligte Kinder, die sonst den Anschluss in der Schule verlieren würden. Es werden fortlaufend neue Bildungspatinnen und Bildungspaten gesucht.

Jedes Kind hat Potenziale, unabhängig davon, aus welchem Elternhaus es kommt. Manche Kinder brauchen aber mehr Unterstützung. In den Zuwanderer- oder Flüchtlingsfamilien könnten die Eltern ihren Kindern diese Unterstützung oft nicht geben, weil die Sprachkenntnisse noch nicht ausreichen. Unter anderem deswegen organisiert die AWO das Bildungspaten-Projekt. Die Erfahrung zeigt, dass die Eins-zu-eins-Betreuung durch eine Bildungspatin oder einen Bildungspaten den Kinder hilft, ihre Fähigkeiten besser zu entfalten und mit dem Unterricht besser Schritt zu halten.

Der konkrete Einsatz der Bildungspat*innen findet in enger Abstimmung mit der Schulleitung und den Lehrkräften statt. Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler freiwillig. Bedingung ist, dass sie motiviert mitarbeiten wollen. Die AWO schafft die organisatorischen Rahmenbedingungen. So sind die Bildungspaten über die AWO versichert, es gibt Fort- und Weiterbildungsangebote; alle sind zum Datenschutz aufgeklärt und die AWO lässt sich ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

Wer Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement als Bildungspatin/Bildungspate hat, erfährt mehr beim Regionalverband der Arbeiterwohlfahrt unter Telefon 0 41 31 / 75 96 – 29. Katja Wojanowski freut sich auf Ihren Anruf!

Wir suchen weiterhin Freiwillige! Kontakt: Katja Wojanowski

Der Bedarf an Engagierten für das Betätigungsfeld als Bildungspaten*innen ist hoch. Die AWO wird (von Schulen und Eltern) regelmäßig um Unterstützung bei der Vermittlung von Freiwilligen gebeten. Wenn der Bereich Sie interessiert und Sie ein freundlicher und geduldiger Mensch sind, melden Sie sich für ein unverbindliches Gespräch bei uns – wir informieren und beraten Sie gerne!

Aufgrund der aktuellen Situation sind derzeit keine festen Termine verzeichnet.

Begleitende Unterstützung für Freiwillige im Bereich der Bildungspaten bei der AWO

Die Tätigkeit als BiPaKi erfordert mitunter auch einiges an persönlicher Kraft von den Freiwilligen. Wegen des in der Regel wachsenden Vertrauensverhältnisses zu und von den Kindern werden von den Kindern auch problembehaftete Ereignisse oder Lebenssituationen gegenüber den Freiwilligen offenbart. Auch erfahren wir von schwierigen Finanzverhältnissen und anderen mitunter für die Kinder schwierigen Lebensverhältnissen. In diesen Fällen steht die AWO als kompetenter Ansprechpartner zur Verarbeitung der Problemlagen oder Vermittler zu geeigneten Fachberatungsstellen kurzfristig gerne zur Verfügung, selbstverständlich unter Wahrung des Datenschutzes. Kontakt Katja Wojanowski, 04131 / 75 96 - 29; E-Mail