Selbsthilfegruppen Sucht

In eine Krise geraten kann jeder...

... aber nicht jeder bringt den Mut auf, sich helfen zu lassen. Ein Gespräch mit Betroffenen kann ein erster Schritt sein auf dem Weg zur Lösung des Suchtproblems. Unsere Gruppen setzen sich zusammen aus Betroffenen und Angehörigen - vom Arbeitslosen bis zum Manager, ob Mann oder Frau, alt oder jung, eine Suchterkrankung kann jeden treffen. Deshalb bieten wir mit unseren Gruppen ganz unbürokratisch persönlich oder telefonisch unsere Unterstützung in diesem Bereich an.

So funktionieren unsere Selbsthilfegruppen:

Unser Prinzip lautet "Hilfe zur Selbsthilfe" und alle Teilnehmer sind als Betroffene oder Angehörige die eigentlichen "Experten"  für das gemeinsame Problem "Sucht". Die Gruppen arbeiten ehrenamtlich und werden nicht therapeutisch betreut. Alle Teilnehmer stützen sich gegenseitig, indem sie Erfahrungen austauschen, Probleme und Freuden miteinander teilen und über Befindlichkeiten und Erlebtes berichten, immer in der Gewissheit, verstanden zu werden. Die Gruppe ist sozusagen der "Übungsplatz", um auch andernorts zukünftig ohne Suchtmittel klar zu kommen. Gegenseitiger Respekt ohne Vorwürfe oder Vorurteile prägen den Charakter der Gruppen. Ebenso sind Vertrauen und Verschwiegenheit selbstverständlich: Niemand muss erzählen, alles erfolgt freiwillig und oft hilft auch schon das Zuhören.

Für wen wir da sind:

• Alle, auch Jugendliche, die von einem oder mehreren Suchtmitteln (z. B. Alkohol, THC, Crack, Ecstasy, Medikamente, Spielsucht) abhängig sind oder schädlichen Gebrauch betreiben
  • Menschen, die ihr Verhalten überdenken oder bereit sind, dieses verändern zu wollen
  • Angehörige, Partner, Co-Abhängige
  • Menschen mit Auflagen durch Ämter wie Jobcenter oder Gerichte (Gruppe Bleckede)

Bei Rückfällen:

Rückfälle sind weder Bagatellen noch Katastrophen sondern eine ganz normale Begleiterscheinung beim Krankheitsbild "Sucht". Die Gruppen gehen behutsam mit diesen Vorfällen um und ermöglichen es den Betroffenen, einen Rückfall nicht als Niederlage sondern als Chance zu begreifen. Somit gibt es keinen Grund, sich zurückzuziehen oder aufzugeben.

Ort und Termine:

AWO SHG Sucht DahlenburgDahlenburger Gruppe, Dienstag 19:00 - 21:00 Uhr (ungerade Woche)
Dannenberger Str. 20 · 21368 Dahlenburg

Kontaktpersonen: Thomas und Patrick
0160  725 80 29

Foto Kontaktpesonen Suchtgruppe Lüneburg Lüneburger Gruppe, Montag ab 19:00 Uhr
AWO Bürgertreff - Lerchenweg / Ernst-Braune-Str., 21335 Lüneburg

Kontaktpersonen:
Rainer Peters 04135  808 88 66
Bernd Mayer  04131  843 77

Fachliche Standards der AWO-Selbsthilfe-Gruppen

• Die Gruppen haben eine verlässliche abstinente Leitung und Stellvertretung