Berufshilfen

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern, Institutionen und Netzwerkpartnern suchen wir gemeinsam nach Wegen für passgenaue, zeitnahe und unbürokratische Hilfen im Bereich der Berufshilfe. Wir ermitteln gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in unseren Projekten, welcher Bedarf besteht und welche individuelle Unterstützung und Förderung nötig ist. Vorrangiges Ziel ist es, über Integration in Ausbildung und Beruf - langfristig in den 1. Arbeitsmarkt - gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Weiterentwicklung zu fördern.

PACE

Das Angebot des Pro Aktiv Center (PACE) besteht in der individuellen Beratung und Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Unterstützung bei der privaten und beruflichen Orientierung in Übergangssituationen benötigen.

zielsicher!

Jeder Mensch trägt seine eigenen Lösungen bereits in sich. Auf der Basis persönlicher Stärken und Ressourcen begleiten wir die Entwicklung Ihrer beruflichen und persönlichen Ziele. Ein Beratungs- und Coachingangebot.

AKTIVuSTA

Das Projekt AKTIVuSTA bietet Teilnehmenden den Rahmen zur psychosozialen Stabilisierung und Aktivierung. Die Schaffung nachhaltiger Perspektiven für die eigene Lebensgestaltung und derWiedereinstieg in das Erwerbsleben ist Ziel dieses Projektes.

Tafelgärten

Das Projekt bietet eine geschützte und langsame Wiedereinstiegsmöglichkeit in Arbeitsstrukturen mit der Chance auf eine eventuelle Beschäftigung in Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus. Dabei arbeiten wir auch für die Tafel Lüchow-Dannenberg.

LIFT

Im Rahmen des Förderprogramms BIWAQ führt die AWOCADO Service gGmbH das  Berufshilfeprojekt „LIFT – Lebensraumnah Integration fördern“ durch. Ziel des Projektes ist die Integration von langzeitarbeitslosen Menschen in Arbeit.

PEP V

Das Berufshilfeprojekt „PEP V– Perspektiven erarbeiten, Kompetenzen fördern, Beschäftigung aufnehmen“ bietet 14 arbeitslosen Frauen und Männern mit Migrationshintergrund die Chance auf eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt.

move on up

Die AWOCADO Service gGmbH setzt in Trägergemeinschaft mit der Neue Arbeit Lüneburg gGmbH und dem Lebensraum Diakonie e. V. seit dem 29.10.2018 im Auftrag des Jobcenters Lüneburg die Maßnahme „Move on up“ für junge Menschen um.

job.sozial

Die job.sozial GbR hält seit über 10 Jahren mit innovativen Ideen, eingebettet in ein intaktes Netzwerk vielfältige Angebote im Bereich der Berufshilfe vor. Dabei wird die Arbeit stets den jeweiligen Erfordernissen so angepasst, dass die Projekte zeitgemäß und aktuell sind.

HAUSWIRTSCHAFT, HOLZ und GARTEN

Das Projekt "Perspektive HAUSWIRTSCHAFT, HOLZ und GARTEN" dient der persönlichen Standortbestimmung, der Stabilisierung und Qualifizierung, um auf einem individuellen Weg die Integration in den Arbeitsmarkt zu erreichen.

Aus- und Weiterbildungen

Ein wichtiger Bestandteil bei der Umsetzung unserer ehrgeizigen Ziele im Bereich Berufshilfe ist die Qualifikation der in den Maßnahmen beschäftigten Mitarbeiter*innen. Hierfür sind regelmäßige Aus- und Weiterbildungen unabdingbar.