Willkommen bei AWOSOZIALe Dienste

Die AWOSOZIALe Dienste gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des AWO Regionalverbandes Lüneburg / Uelzen / Lüchow Dannenberg.

Wir führen einen wesentlichen Teil der sozialen Angebote und Dienstleistungen im Verbandsgebiet mit hautamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch, die in ihrer Arbeit von ehrenamtlich Tätigen und FSJ-Kräften unterstützt werden. Unsere Leistungen und Angebote umfassen die Bereiche Jugend- und Erwachsenenhilfe, die Beratung von Migrantinnen und Migranten sowie Projektangebote an Schulen.Dabei kooperieren wir mit verschiedenen Einrichtungen, Ämtern, Vereinen, Ärzten und Therapeuten.

Standorte der AWOSOZIALe Dienste gGmbH finden sich in Stadt und Landkreis Lüneburg sowie im Landkreis Lüchow-Dannenberg, was die Sozialraumorientierung der AWO in einem Flächengebiet mit zum Teil unzureichenden ÖPNV-Anbindungen unterstreicht.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über unsere vielfältigen Angebote informieren.

Kinder und Jugend

Angebote von Kindertageseinrichtungen,  Beratungsstellen, aber auch Hilfen zur Erziehung und der Jugendmigrationsdienst sind Beispiele, die unsere Kompetenz und langjährige Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe widerspiegeln.

Familie

die AWO unterstützt und förder Familien in ihren jeweiligen Lebenssituationen. Teilhabe, soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit stehen dabei im Mittelpunkt. Wir sind nicht nur bei Krisen und Konflikten an der Seite der Familien sondern auch in ganz normalen Alltagsfragen.

Migration

Migrationssozialarbeit zielt als ein zentrales Handlungsfeld der AWO darauf ab, die individuellen Einwanderungsprozesse zu begleiten und zu unterstützen. Verschiedene Beratungsangebote und zahlreiche Projekte dokumentieren die praktische Umsetzung.

Angebote an Schulen

Gesellschaftliche Teilhabe hängt stark davon ab, wie die Schullaufbahn verläuft, die sehr oft auch durch außerschulische Einflüsse mit bestimmt wird. Ein Anliegen der AWO ist es daher, die Schüler/innen durch Projekte gerade auch für diesen Bereich stark zu machen.

Sozialraumarbeit

In vielen Regionen unseres Verbandes wird Beratung und Begleitung  in schwierigen Lebenslagen angeboten. Das Spektrum reicht dabei von der Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagsproblemen bis hin zur Krisenintervention.

Erziehungsberatungsstelle

Wir sind da für Menschen jeden Alters bei Erziehungsschwierigkeiten, Schulproblemen, Familienstreitigkeiten oder sonstigen Krisen. Der Familienstatus spielt für uns keine Rolle. Wir beraten und unterstützen Sie mit einem Team kompetenter Fachkräfte.