Migrationsberatung Landkreis Lüneburg

begleiten - verbinden - beraten

Die Migrationsberatung ist parteilich und professionell, unabhängig und verschwiegen. Integration und Teilhabe für Geflüchtete ist ihr Ziel. Im Rahmen von Sprechstunden, Einzel und Gruppenterminen leiste die Migrationsberatung qualifizierte Beratung.

Wir arbeiten zusammen mit Sprach- und Kulturmittler*nnen, Behörden, Mitarbeiter*nnen in Sozialräumen und Institutionen, mit Projekten, Verbänden, Sprachkursträgern und Migrationsberatungsstellen, mit Kirchen und Initiativen, mit Ehrenamtlichen und Fachleuten unterschiedlicher Profession.

Angebote und Leistungen der Migrationsberatung

• Beratung zu Asylverfahren, Aufenthalts- und Sozialrecht
  • Beratung zur Familienzusammenführung
  • Informationen zu Sprachkursen, Ausbildung und Arbeitsmöglichkeiten
  • Psychosoziale Beratung und Zusammenarbeit mit Fachdiensten
  • Begleitung von Integrationsprozessen
  • Unterstützung, Beratung und fachliche Zusammenarbeit von und mit Initiativen, Gemeinden, Behörden, Einrichtungen und Sozialräumen
  • Begleitung, Beratung und Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter*nnen
  • Regionale und überregionale Netzwerkarbeit

Gefördert durch das Land Niedersachsen und den Landkreis Lüneburg

AWO Migrationsberatung

Johan Vogelaar
21337 Lüneburg

Tel.: 04131 / 69 737 15 oder 0176 / 34466185

E-Mail schreiben

Zuständig für die Samtgemeinden Adendorf, Amt Neuhaus, Bleckede, Dahlenburg, Scharnebeck. Für die Samtgemeinden Amelinghausen, Bardowick, Gellersen, Ilmenau und Ostheide ist der Lebensraum Diakonie e. V. zuständig.