flexibel Deutsch lernen

ist eine Initiative von engagierten Bürger*innen, die aus der ehrenamtlichen „mit Rat und Tat“ - Unterstützung bezüglich einer Grundversorgung von zugewanderten Menschen hervorgegangen ist. Inzwischen liegt der Schwerpunkt der zu leistenden Arbeit bei Bildung und Ausbildung dieser Menschen und ist maßgeblich staatlich organisiert worden.

Im Projekt "flexibel Deutsch lernen" lernen zugewanderte Frauen aus Afghanistan, Syrien und Russland die deutsche Sprache.

Unser Anliegen ist der Wunsch, mit zugewanderten Menschen in unserem Land und in unserer Stadt, mit denen wir uns verständigen und kulturell austauschen können, zusammenzuleben. Mit denen wir im besten Fall von Fremden zu Freunden werden können.

Hierzu wollen wir einen Beitrag leisten! Mit flexibel Deutsch lernen in Bleckede wollen wir die Menschen unterstützen, die die staatlichen Integrations- und Bildungsangebote in Lüneburg nicht nutzen können. Dies betrifft vorwiegend Frauen, die kleine Kinder zu versorgen und zu betreuen haben. Ebenso Menschen, die in Bleckede eine Teilzeitbeschäftigung ausüben, oder die aus anderen Gründen die Bedingungen für eine Teilnahme an staatlich finanzierten Integrationskursen nicht erfüllen.

• Wir bieten einen Sprachunterricht, der sich in besonderer Weise an den Bedürfnissen dieser Menschen orientiert
  • Wir bemühen uns um die Schaffung einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre, für ein gutes Lernklima.
  • Wir bieten Unterricht in Kleingruppen und berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen und -geschwindigkeiten
  • Wir gestalten den Unterricht sozialraumorientiert, d. h., wir lernen auch vor Ort: im Supermarkt, auf der Straße, im Restaurant, in der Bank, im Rathaus, in der Bibliothek, in Fachgeschäften, etc.
  • Wir gestalten den Unterricht in besonderer Weise erfahrungsorientiert und gehen damit auf die Lernerfahrungen- und Gewohnheiten der Teilnehmer*innen ein, die in ihren Heimatländern häufig kein abstraktes Denken gelernt haben
  • Wir lernen voneinander und miteinander. Wir lernen von den sozialen Werten und Normen alter islamischer Kulturen und vermitteln unsere Werte,Umgangsformen und die Grundlagen unseres Sozialsystems

Durch die stete Anwesenheit der Kinder ergeben sich Gespräche über Erziehung und Gesundheitsfragen aus den alltäglichen Erfahrungen. Unser Ziel ist die Hinführung zu den offiziellen Sprachprüfungen des jeweiligen Sprachniveaus für ein selbstbestimmtes, integriertes Leben in Deutschland. Dies halten wir für die Grundlage für ein verständnisvolles, friedliches und sicheres Leben in unserem Land.

Zur Finanzierung dieses Bildungsprojektes sind wir auf Spenden angewiesen. Die Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen ermöglicht es uns, eine Honorarkraft mit entsprechender Kompetenz zu finanzieren. Auch Sie können dieses Ziel und dieses Projekt finanziell unterstützen!

Überweisen Sie Ihren Beitrag an:

AWO Bleckede, Sparkasse Lüneburg,
                          IBAN: DE97 2405 0110 0006 0099 30

Von der AWO Bleckede erhalten Sie eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt. Zur Beantwortung weiterer Fragen wenden Sie sich gerne an:

Margot Kley
                     margotkley@web.de