Ortsverein Bleckede - Bürgerzentrum

Alle sind herzlich Willkommen, auch ohne Mitglied der AWO zu sein! (AWO-Mitgliedsbeitrag 2,50 € pro Monat)

Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen, Kenntnisse und freie Zeit im Rahmen von Freiwilligenarbeit einbringen möchten oder auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Ideen und Freude an Kontakten mit Menschen. Gerne können eigene Ideen eingebracht und das Bürgerzentrum genutzt werden.

Kontakt: 05852 / 587, Achmed Date, OV-Vorsitzender

AWO-Vorstand: Achmed Date, Jutta Ossenkopp, Ulrike Date, Dusan Duve, Rita Duve, Ilse Melzer de Costa, Waltraud Schulze

AWO-Bürgerzentrum Bleckede, Breite Str. 39, 21354 Bleckede

Bildung vor Ort

ist eine Initiative von engagierten Bürger*innen, die aus der ehrenamtlichen „mit Rat und Tat“ - Unterstützung bezüglich einer Grundversorgung von zugewanderten Menschen hervorgegangen ist. Inzwischen liegt der Schwerpunkt der zu leistenden Arbeit bei Bildung und Ausbildung dieser Menschen und ist maßgeblich staatlich organisiert worden.

Unser Anliegen ist der Wunsch, mit zugewanderten Menschen in unserem Land und in unserer Stadt, mit denen wir uns verständigen und kulturell austauschen können, zusammenzuleben. Mit denen wir im besten Fall von Fremden zu Freunden werden können.

Hierzu wollen wir einen Beitrag leisten! Mit Bildung vor Ort in Bleckede wollen wir die Menschen unterstützen, die die staatlichen Integrations- und Bildungsangebote in Lüneburg nicht nutzen können. Dies betrifft vorwiegend Frauen, die kleine Kinder zu versorgen und zu betreuen haben. Ebenso Menschen, die in Bleckede eine Teilzeitbeschäftigung ausüben, oder die aus anderen Gründen die Bedingungen für eine Teilnahme an staatlich finanzierten Integrationskursen nicht erfüllen.

• Wir bieten einen Sprachunterricht, der sich in besonderer Weise an den Bedürfnissen dieser Menschen orientiert
  • Wir bemühen uns um die Schaffung einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre, für ein gutes Lernklima.
  • Wir bieten Unterricht in Kleingruppen und berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen und -geschwindigkeiten
  • Wir gestalten den Unterricht sozialraumorientiert, d. h., wir lernen auch vor Ort: im Supermarkt, auf der Straße, im Restaurant, in der Bank, im Rathaus, in der Bibliothek, in Fachgeschäften, etc.
  • Wir gestalten den Unterricht in besonderer Weise erfahrungsorientiert und gehen damit auf die Lernerfahrungen- und Gewohnheiten der Teilnehmer*innen ein, die in ihren Heimatländern häufig kein abstraktes Denken gelernt haben
  • Wir lernen voneinander und miteinander. Wir lernen von den sozialen Werten und Normen alter islamischer Kulturen und vermitteln unsere Werte,Umgangsformen und die Grundlagen unseres Sozialsystems

Durch die stete Anwesenheit der Kinder ergeben sich Gespräche über Erziehung und Gesundheitsfragen aus den alltäglichen Erfahrungen. Unser Ziel ist die Hinführung zu den offiziellen Sprachprüfungen des jeweiligen Sprachniveaus für ein selbstbestimmtes, integriertes Leben in Deutschland. Dies halten wir für die Grundlage für ein verständnisvolles, friedliches und sicheres Leben in unserem Land.

Zur Finanzierung dieses Bildungsprojektes haben wir uns für die Möglichkeit des Fundraising entschieden. Auch Sie können dieses Ziel und dieses Projekt finanziell unterstützen!

Überweisen Sie Ihren Beitrag an:

AWO Bleckede, Sparkasse Lüneburg,
                          IBAN: DE97 2405 0110 0006 0099 30

Von der AWO Bleckede erhalten Sie eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt.

Zur Beantwortung weiterer Fragen wenden Sie sich gerne an:

Margot Kley                                Eckhard Vinke
                     Tel. 05854-1685                            Tel. 05854-9678008
                     margotkley@web.de                     e.vinke-online@web.de

Terminübersicht über wöchentliche Termine sowie besondere Veranstaltungen für das Jahr 2018

Weitere Aktivitäten und Veranstaltungen werden ggf. im Laufe des Jahres zusätzlich geplant und angeboten.