Tagesgruppe Lüchow

Die Räume der Tagesgruppe befinden sich in der Kreisstadt Lüchow - zentrumsnah in einer gewachsenen Wohngegend - ruhig und im Grünen gelegen. Alle  Lüchower Schulen sind fußläufig erreichbar.  Auswärtige Kinder  werden abgeholt und am Abend nach Hause gebracht.

Wir betreuen maximal sieben Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Die Kinder kommen nach Schulschluss und werden  werktags bis 17.30 Uhr betreut. Während der Schulferien ist die Tagesgruppe werktags von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet - und auch wochenweise geschlossen. In den Sommerferien findet eine mehrtägige Ferienfahrt statt.

Die - im Erdgeschoss der AWO-Jugendhilfestation liegenden - Räume und das Außengelände bieten Platz für Spiel, Werken und Basteln, Gärtnern, Naturerfahrungen, Musizieren, Ruhe, Gespräche, Lernen und Hausaufgaben. Für weitere erlebnis- und bewegungsorientierte Freizeitaktivitäten wie  Schwimmen, Fußballspielen, Angeln, Walderfahrungen etc. wird die nähere und weitere Umgebung  genutzt.

Die Kinder werden von vier erfahrenen pädagogischen Fachkräften (Erzieher u. Dipl.Sozialpädagoge/ männlich u. weiblich) betreut. Zur Förderung der schulischen Entwicklung wird das Team durch eine Lerntherapeutin (M.A.) unterstützt.    Eine Köchin sorgt in der Tagesgruppen-Küche für frisch gekochte und gesunde Mittagsmahlzeiten,  eine Reinigungskraft für die Sauberkeit der Räume. In der Regel beschäftigen wir auch einen jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr, der hier erste praktische Erfahrungen im sozialen Arbeitsfeld sammelt.

In dem klar strukturierten, eng begleiteten Gruppenalltag und durch gezielte pädagogische Angebote erhält jedes Kind die Möglichkeit  neue und positive Erfahrungen zu sammeln, persönliche Erfolge zu erleben und  seine individuellen Kompetenzen zu erweitern.

Wir arbeiten mit Kindern und Eltern ressourcen- und lösungsorientiert und pflegen einen wertschätzenden und achtsamen Umgang im Miteinander.

Pädagogische Angebote für Kinder

• Werktägliche Betreuung nach Schulschluss
  • Mittagessen, Getränke und Snacks am Nachmittag
  • Berücksichtigung religiöser und individueller Ernährungsgewohnheiten
  • Hausaufgabenbetreuung in Kleinstgruppen
  • Individuelle schulische Förderung
  • Individuelle Förderung laut Hilfeplanung
  • Vermittlung sozialer Kompetenzen für eine gelingendes Miteinander mit Gleichaltrigen und Erwachsenen
  • Vermittlung lebenspraktischer Kompetenzen zur Unterstützung der Selbstständigkeit
  • Vermittlung von gesellschaftlichen Normen und Werten, Regeln und Grenzen
  • Freizeitaktivitäten / Bewegungs- und Erlebnisorientierung
  • Unterstützung der Anbindung an Freizeitvereine u.ä.
  • Ferienbetreuung
  • Ferienfahrt
  • Feiern von Geburtstagen und Jahresfesten
  • Fahrdienst von der Schule und nach Hause
  • Erweiterte Betreuungszeiten - z.B. punktuell vormittags während der Schulzeit /nach Sonderverfügung des Jugendamtes

Unsere Angebote für Eltern der Tagesgruppenkinder

• Beratung in Erziehungsfragen
  • Unterstützung und Begleitung in der Zusammenarbeit mit Schulen, Ärzten, Therapeuten etc.
  • Unterstützung bei der Einleitung notwendiger Diagnoseverfahren
  • Eltern-Kind-Aktivitäten/Feiern/Feste