Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Migrationsberatung MBE berät und begleitet Menschen mit Migrationsgeschichte ab 27 Jahre in der Region Lüneburg auf dem Weg zu Integration und Teilhabe.

Im Rahmen von Einzelgesprächen und Gruppenterminen bieten wir qualifizierte Beratung und mit dem Case Management langfristige Begleitung an.

Beratungsthemen

• Erwerb der deutschen Sprache - Integrations-, Sprach- und andere Qualifizierungskurse
  • Bildung, Ausbildung und Arbeit – Orientierung, Ausbildungsplatz- und Arbeitssuche
  • Fragen zum Aufenthalt
  • Hilfen in Alltagsangelegenheiten
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden
  • Psychosoziale Beratung in belastenden Lebenssituationen und Krisen
  • Sicherung des Lebensunterhaltes und Soziale Fragen
  • Gesundheitsfragen
  • Familienthemen
  • Unterstützung und fachliche Beratung von Initiativen und anderen Einrichtungen
  • Regionale und überregionale Netzwerkarbeit
  • Interkulturelle Öffnung

Wir arbeiten zusammen mit Sprachmittler*innen, Ämtern und Behörden, Mitarbeiter*innen in anderer Fachdienste, Institutionen, Projekten und Initiativen, Sprachkursträgern und Verbänden.

Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE)

Tanja Geilert

Termine nach Vereinbarung