Tafelgärten

Wer wir sind

Die AWOCADO Service gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Regionalverbandes der Arbeiterwohlfahrt Lüneburg//Uelzen/ Lüchow-Dannenberg e.V. und orientiert sich am Leitbild der Arbeiterwohlfahrt.

Wir sind ein gemeinnütziges Unternehmen für Dienst­leistungen, Qualifizierung, Ausbildung und Arbeit. Eine unserer wesentlichen Aufgaben ist die (Wieder-) Ein­gliederung von Arbeitslosen in das Berufsleben. Hierzu halten wir eine breite Palette an Beratungs,- und Qua­ lifizierungs,- und Beschäftigungsangeboten vor.

Die AWOCADO Service gGmbH ist nach AZAV zertifiziert.

Gefördert wird das Projekt durch das Jobcenter Lüchow und den Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Das Projekt

Das Projekt Tafelgärten besteht seit Februar 2009 in Lüchow. Auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei bauen wir Obst und Gemüse an, um damit die Kundinnen und Kunden der Lüchow-Dannenberger Tafel e.V. zu beliefern.

Unter Anleitung von vier Hauptamtlichen bieten wir langzeitarbeitslosen Menschen sowie seelisch behinderten und/oder psychisch erkrankten Menschen eine Tätigkeit im Bereich von Garten- und Landschaftsbau bzw. Gemüsebau.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit dieser Maßnahme die soziale Einbindung in eine Gruppe und eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Das Projekt bietet die Möglichkeit, sich wieder an Arbeitsstrukturen zu gewöhnen, Grenzen der persönlichen Belastbarkeit auszuloten und neue Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Wir unterstützen Sie

Unsere Mitarbeitenden sind während der gesamten Maßnahme als Ansprechpersonen für Sie da. Sie unterstützen Sie bei Ihrer persönlichen und beruflichen Standortbestimmung.

• Ihre fachlichen Kenntnisse und Stärken wie auch Ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen werden erhoben und gezielt gefördert und unterstützt.
  • Sie erwerben unter fachlicherer Anleitung praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Garten- und Land- schafts- bzw. Gemüsebau.
  • Wir beraten und geben Hilfestellung bei Bewerbung sowie Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche.
  • Kooperation und Teamarbeit werden durch die Zu- sammenarbeit in der Gruppe gefördert und gestärkt.
  • Wir unterstützen und begleiten Sie bei Alltagsproble- men und im Umgang mit Ämtern und Behörden.

Was wir konkret tun

Wir arbeiten Montag bis Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr.

Zum Jahresbeginn:

Nutzbarmachung des vorhandenen Bodens und Vor- bereitung auf die Bepflanzung, Herstellung von Oster- artikeln zur Lieferung an die Tafel, Instandhaltungsar- beiten, gartenbauliche Maßnahmen wie Pflastern.

Ab März und in den Folgemonaten:

Neubepflanzung der Gewächshäuser und Flächen, Pflege des angebauten Obst und Gemüses unter Berücksichtigung biologischer Anbaumethoden, wöchentliche Ernte und Lieferung der Ware an die Lüchow-Dannenberger Tafel e.V.

Ab Herbst und zum Jahresende:

Vorbereitung des Geländes auf die Wintermonate, Herstellung von Weihnachtsartikeln und Advents- kränzen für die Kunden der Tafel.

Teilnehmer*innen erhalten eine Mehraufwandsent- schädigung von 1,50 € pro Stunde.

AKTUELLER FLYER TAFELGÄRTEN

AWOCADO Service gGmbH