Sprachlernklassen an der Hauptschule Stadtmitte

Bildungspaten/innen an der Hauptschule Stadtmitte (nur DaZ – Klassen)

Seit Spätherbst 2013 sind, nach längerer Vorbereitung, BildungsPaten/innen für Kinder auch in den „Deutsch als Zweitsprache“ – Klassen der Hauptschule Stadtmitte tätig. In den drei Klassen mit je 16 Schülern/innen gibt es bei dem „weltweiten“ Sprachgemisch viele Möglichkeiten als Bildungspaten/innen freiwillig tätig zu sein. Die Kinder sind zwischen 10 und 16 Jahren alt - sie verbringen max. zwei Jahre in den Klassen, bevor sie dann in den geeigneten Schul- und Klassentyp wechseln. Das kunterbunte Gemisch an Schülerinnen und Schülern mit ganz unterschiedlichen persönlichen sowie kulturellen Voraussetzungen und Möglichkeiten stellt einerseits Anforderungen an die Paten/innen, bietet aber anderseits auch ein breites und attraktives Engagementfeld. Derzeit sind hier bereits über 20 Freiwillige aktiv.

Weitere Informationen zu den Sprachlernklassen finden Sie auf der Homepage der Hauptschule Stadtmitte, wenn Sie diesem LINK folgen.