AWOCADO eröffnet neue Übermittagsbetreuung Am Weißen Turm

Am 01.03.2018 eröffnete die AWOCADO Service gGmbH eine neue Übermittagsbetreuung in Lüneburg. Die ÜMI Am Weißen Turm befindet sich Hinter der Saline 8a und bietet 20 Plätze für Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 13 bis 16 Uhr. Kinder und Mitarbeiterinnen freuen sich über die frisch renovierten, schönen Räumlichkeiten. In den nächsten Tagen wird gemeinsam mit den Kindern alles eingerichtet.

Am 16.03.2018 findet um 15 Uhr eine Einweihungsfeier statt.

Qualifizierte Beschäftigung im Garten- und Landschaftsbau: Grün-mobil 3 am Start

Das Qualifizierungsprojekt „grün-mobil 3“, das die AWOCADO Service gGmbH in Kooperation mit dem Jobcenter Lüchow-Dannnenberg seit dem 16. Oktober 2017 in Küsten durchführt, ist eine auf den Garten- und Landschaftsbau (GaLa) ausgerichtete Maßnahme, die sich vor allem an langzeitarbeitslose Menschen ab 18 Jahren wendet. Das Projekt ist für 20 Teilnehmer*innen auf 12 Monate angelegt mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden. In zwei  Vorgängerprojekten wurde bereits deutlich, dass Betriebe aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs im GaLa-Bau gerne Helfer*innen mit einer Basisqualifizierung übernehmen und intern weiterbilden. Neben der Chance, durch eine fachpraktische und fachtheoretische Qualifizierung einen passenden Arbeitsplatz zu finden, bietet „grün-mobil 3“ den Teilnehmer*innen noch weitere Kompetenztrainings an. Gesundheitsförderung, Mobilitätsförderung, Lernkompetenztraining und andere Angebote sollen helfen, auch Schwierigkeiten anderer Art zu bewältigen und fit zu werden für die Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit.

Teilnehmer*innen des Projekts erhalten weiterhin Arbeitslosengeld II sowie Fahrtkosten und ggfs. Kinderbetreuungskosten. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Frank Skirde, Tel.: 05841/9792-11; 0175/5720903 oder E-Mail: skirde@awosozial.de

"Aufwachsen als Flüchtlingskind"

Ein Projekt der Landeszeitung mit Beiträgen der AWO Lüneburg
Die Landeszeitung hat nach langen Recherchen ihr engagiertes Projekt "Aufwachsen als Flüchtlingskind" abgeschlossen und veröffentlicht. Die Kolleginnen des Jugendmigrationsdienstes der AWO Lüneburg haben mit ihrer langjährigen Erfahrung die Umsetzung des Projektes inhaltlich unterstützt. Und so möchten wir ihnen gerne das sehr gelungene Multimedia-Dossier über diese Seite zugänglich machen, das Sie mit allen Videos, Audios, Fotos und interaktiven Karten unter www.landeszeitung.de/fluechtlingskinder erleben können.

Zurück zur vorhergehenden Seite