• professioneller Hausnotruf
  • regelmäßige Besuche und Hilfe bei der Alltagsbewältigung
  • Unterstützung bei der Freizeitgestaltung und der Pflege von sozialen Kontakten
  • Begleitung zum Arzt und zu anderen Terminen
  • Fahrdienste und Botengänge
  • alltägliche Reinigungsarbeiten im Haushalt und Wäschepflege
  • Erledigung des Wocheneinkaufs
  • Beratung über etwaige Leistungen der Pflegeversicherung
  • Hilfe beim Umgang mit Behördenangelegenheiten
  • Organisation von weiterführenden Hilfen und Hilfsmitteln
  • Entlastung von pflegenden Angehörigen

Unterstützungs- und Entlastungsangebote für Seniorinnen und Senioren

Die Assistenzangebote der AWO erleichtern mit praktischen Hilfestellungen den Alltag von älteren Menschen im eigenen Haushalt und bieten Sicherheit und Service auch für die Angehörigen. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie bei der Bewältigung Ihres Alltags. Alle Leistungen werden an Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse angepasst.

Unsere Unterstützungsangebote sind so vielfältig wie die Anforderungen des Alltags. Hier eine kleine Auswahl:

Bei Vorliegen eines Pflegegrades werden viele Leistungen von der Pflegeversicherung übernommen. Zudem bieten wir Haushaltshilfen nach § 38 SGB V, die von der Krankenkasse übernommen werden.
Wenn Sie an unseren Angeboten interessiert sind oder Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Lüneburg/ Uelzen/ Lüchow-Dannenberg e. V.
Ansprechpartnerin: Susanne Jochum
Bülows Kamp 35
21337 Lüneburg
Fax: 04131-8722350

Der AWO Regionalverband Lüneburg/ Uelzen/ Lüchow-Dannenberg e. V. erbringt die Assistenzleistungen für Seniorinnen und Senioren im Rahmen des Projekts „Ambulanter Beratungs- und Teilhabedienst für Seniorinnen und Senioren“, das aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie gefördert wird.