Beratung und Selbsthilfe

Der AWO Regionalverband Lüneburg / Uelzen / Lüchow-Dannenberg bietet betroffenen Menschen seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen Unterstützung in Form von Beratung und persönlicher Hilfe an. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei mit ständigen Veränderungen von Verordnungen, Richtlinien und Gesetzen konfrontiert, was zum einen ein hohes Maß an Flexibilität und zum anderen beständige Weiterbildung erfordert, um den Qualitätsstandard unserer sozialen Arbeit auf gewohnt hohem Niveau zu halten.

NEU & Aktuell:  Stadtteil-Angebot für Mieterinnen und Mieter aus Kaltenmoor und Am Weißen Turm

Hier geht es zu den Hintergrundinformationen!

Kontakt: Unabhängige Erwerbslosenberatung / Sozialberatung

Für die Stadt und den Landkreis Lüneburg: Zuzana Valickova, Tel.: 0171  342 03 06 Kontakt per E-Mail

Für den Landkreis Lüchow-Dannenberg: Simone Jaab, Tel.: 0151  10 55 92 63; Kontakt per E-Mail

Kontakt: Schuldner- und Insolvenzberatung

Zusana Valickova, Kontakt per E-Mail

Kontakt: Kurberatung

Für Lüneburg Stadt und Land: Petra Eichenlaub-Kathmann, Tel.: 04131  75 96 16; Kontakt per E-Mail

Sozialberatung / unabhängige Erwerbslosenberatung

Die Sozialberatung ist für die Bevölkerung ein Ansprechpartner in Problembereichen und unterstützt Hilfesuchende gemäß ihrer individuellen Möglichkeiten. Das Angebot an den Standorten des Verbandsgebiets ist kostenfrei und vertraulich.

Schuldner- und Insolvenzberatung

Schuldner- und Insolvenzberatung ist eine sozialpolitisch notwendige Aufgabe für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie bewirkt die soziale Integration der überschuldeten Menschen. Die Beratung ist kostenlos und findet diskret in Einzelgesprächen statt.

Kurberatung

In der heutigen Gesellschaft sind immer mehr Menschen Doppel- und Mehrfachbelastungen ausgesetzt. Besonders gilt dies natürlich für Personen, die in der Familienarbeit zuständig sind für Erziehung, Alltagsorganisation oder andere fürsorgende Aufgaben.

Selbsthilfegruppen Sucht

Die ehrenamtliche Suchtkrankenhilfe der AWO ist Mitglied im Arbeitskreis „Sucht und Prävention“ in Stadt und Landkreis Lüneburg und bietet neben allgemeiner Beratung und Vermittlung zu hauptamtlichen Einrichtungen regelmäßige Gruppenangebote an.

Soziale Mieter*innenberatung

Eine Wohnung sollte ein privater, sicherer und schöner Rückzugsraum und eine Heimat sein. Was tun, wenn es zu Problemen rund um die Mietwohnung kommt? Hier unterstützt unser Mieter*innenberatung vertraulich und kostenfrei.

weitere Selbsthilfegruppen

Fels-in-der-BrandungDie AWO bietet auch Raum und Unterstützung für weitere ehrenamtliche Selbsthilfegruppen gegen Mobbing am Arbeitsplatz oder Angst-Panikstörungen.